NEWS

Reitsportanlage mit Limes Dolomit®

Die Vorzüge von Naturwerksteinen kommen besonders bei der Landschaftsgestaltung voll zur Geltung. Die Witterungsbeständigkeit von Dolomit ist dabei legendär, ragt er doch mit seinen technischen Werten unter den Kalk- und Marmorsteinen heraus.

Das Melisa International Reitzentrum in Dreieich wurde 2017 eröffnet und ist bekannt für die Zucht und den Handel von Weltklasse Dressurpferden. Bei den von Backhaus und Barnett entworfenen anspruchsvollen Außenanlagen kam ausschließlich Limes Dolomit® der TRACO GmbH zum Einsatz. Namensgebend ist der berühmte Limes Grenzwall der sich in unmittelbarer Nähe des Limes Steinbruches von TRACO in Bayern befindet.

Seit 2015 wird das Dolomitgestein in Bayern wieder abgebaut und am Firmensitz der TRACO GmbH in Bad Langensalza – Thüringen auf modernen Maschinen verarbeitet. Für die Melisa Reitsportanlage wurden Bodenplatten. Blockstufen, Randeinfassungen und Pfeiler aus dem robusten Limes Dolomit® gefertigt.

Vorzüge des Dolomit:

  • entspricht den aktuellen architektonischen Anforderungen
  • sehr gute chemische Beständigkeit
  • außergewöhnliche Textur und Farbe
  • geringe Kratzempfindlichkeit
  • geringer Reinigungs- & Wartungsaufwand

Kontaktieren Sie uns für eine Anfrage und weitere Informationen.

TRACO CUBE RIEGEL® – die ökologische Alternative zum Klinker

Der CUBE RIEGEL® ist die natürliche und ökologische Alternative zum klassischen, gebrannten Tonziegel. Dafür wird ein Naturstein-Rohblock 6-seitig gesägt, weitere Bearbeitungsschritte sind nicht notwendig. Das Ergebnis ist ein charakterstarker, frostsicherer und schnell verfügbarer CUBE RIEGEL®, der als Verblendmauerwerk z.B. für Landhäuser und Stadtvillen verwendet werden kann.

erhältlich in Limes Dolomit®, Bauhaus Travertin und Muschelkalk

Maße: Länge = 50 cm, Tiefe = 10 cm, Höhe = 4 cm

Kontaktieren Sie uns für eine Anfrage und weitere Informationen.

» zur Anfrage

Stadtvilla in Nürnberg – Travertin und Holz in perfekter Harmonie

Diese von a.punkt architekten entworfene Villa in Bayern besticht durch die harmonische Kombination von Holz und Naturstein. Die außergewöhnliche Anmutung des verbauten Travertin Sonderbuch ergänzt sich perfekt mit der natürlichen Holzstruktur. Besonders hervorzuheben sind die massiven, gebogenen Blockstufen im Innenbereich, sowie der eindrucksvolle Kamin. Für ein perfektes Finish wurde sogar die Spachtelmasse farblich an die jeweilige Situation angepasst. Alle Produkte wurden maßgeschneidert und projektbezogen gefertigt – handwerkliche Qualität made in Germany eben.

Kontaktieren Sie uns für eine Anfrage und weitere Informationen zu unseren Kalk- und Sandsteinen.

» zur Anfrage

German Design Award Winner 2018 – mit Seeberger Sandstein von TRACO  

Der German Design Award kührt jährlich innovative Produkte und Hersteller, welche in der deutschen und internationalen Designlandschaft wegweisend sind. Die hochkarätige Jury besteht aus 45 international renommierten Entscheidern und Gestaltern.

Winner 2018 im Bereich „Architecture“

Das Projekt „Neubau Kundenhaus am Luitpoldplatz“ der Sparkasse Bayreuth wurde vom Architekturbüro BAURCONSULT entworfen und glänzt sowohl gestalterisch, als auch im Bezug auf Nachhaltigkeit und Energieeffizienz. Die hinterlüftete Sandsteinfassade stammt von TRACO und prägt den monolithischen Baukörper.  Im Innenbereich kam der Klassiker TRACO Bauhaus Travertin für die Innenböden und Treppenbeläge zum Einsatz.

Die Preisverleihung wird am 9. Februar 2018 im Rahmen der Messe „Ambiente“ in Frankfurt a. Main stattfinden.

Kontaktieren Sie uns für eine Anfrage und weitere Informationen zum Fassadenbau.

» zur Anfrage

Limes Dolomit® – kunstvoll in Szene gesetzt

Im Zuge des Umbaus der Hochwasserschutzanlagen an den Schillerwiesen in Regensburg, wurde am nördlichsten Punkt der Donau ein Kunstwerk integriert. Die sogenannte „Hommage an die Donau und den Weinbau“ vom Konzeptkünstler Ludwig „Wigg“ Bäuml stilisiert einen Donaukahn auf Stelzen und einen Weingarten. Integraler Bestandteil des Projektes sind die Steinstufen aus Limes Dolomit® von TRACO.  Die Stufen verfügen über eine gekordelte Oberfläche, was nicht nur die Rutschfestigkeit entscheidend erhöht, sondern auch die besondere Struktur des Steines zur Geltung bringt. Der längste Strom Europas ist damit noch ein wenig schöner geworden.

Kontaktieren Sie uns für eine Anfrage und weitere Informationen zum Limes Dolomit®.

» zur Anfrage

Limes Dolomit® – exzellente technische Werte –  außergewöhnlich in Textur und Farbe

Seit Ende 2015 baut die TRACO Deutsche Travertin Werke den Limes Dolomit® im neu erschlossenen Steinbruch im Anlauertal/Bayern ab. Namensgebend ist der Limeswall, welcher direkt hinter dem Steinbruch verläuft. Der wiederentdeckte Dolomit entspricht mit seinen robusten Eigenschaften den höchsten architektonischen Anforderungen, ist tausalz- und wetterbeständig und besticht durch seine unvergleichliche Struktur und Farbe. Der Natursteinsachverständige Rainer Weber bescheinigt dem Limes Dolomit® aufgrund seiner Robustheit uneingeschränkte Verwendungsmöglichkeiten im öffentlichen Raum.

Kontaktieren Sie uns für eine Anfrage und weitere Informationen zum Limes Dolomit®.

» zur Anfrage

TRACO auf der IGA Berlin 2017

Die IGA Berlin 2017 hat begonnen. TRACO ist stolz darauf Teil der IGA zu sein. Unseren Thüringer Travertin und Muschelkalk können Sie im Internationalen Gartenkabinett vom Libanon sehen. Wir wünschen allen Besuchern viel Spaß im „MEHR aus Farben“.

Kontaktieren Sie uns für eine Anfrage und weitere Informationen.

» zur Anfrage

TRACO Polyblock – der Multifunktionsstein

LIMES DOLOMIT®

Dieser Naturstein nimmt – aufgrund seiner herausragenden Eigenschaften – unter allen Kalksteinen eine Sonderstellung ein.
Der öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige Rainer Weber nennt diese Vorzüge:

  • sehr gute chemische Beständigkeit
  • hohe Abriebfestigkeit
  • geringe Kratzempfindlichkeit
  • geringer Reinigungs- & Wartungsaufwand
  • kein Verfärbungsrisiko

Der Limes Polyblock wird aus dem LIMES Dolomit® hergestellt und ist aufgrund seiner Form ein Allround-Talent.

Er ist vielseitig einsetzbar:

  • Als Pflasterstein
  • Als Mauerstein
  • Für Gartenwege
  • Als Wandverkleidung
  • Als Kantenstein oder Mähkante

Kontaktieren Sie uns für eine Anfrage und weitere Informationen.

» zur Anfrage

» weitere Innovationen

TRACO CUBE RIEGEL® – als Alternative zum Tonziegel

Der TRACO CUBE RIEGEL® wurde als Alternative zu dänischen Tonziegeln entwickelt, bei denen es häufig zu Lieferengpässen und langen Wartezeiten kommt.

Die genormten CUBE RIEGEL® Steine eignen sich hervorragend als Verblendmauerwerk für Landhäuser und Stadtvillen und zeichnen sich durch kurze Lieferzeiten und attraktive Preise aus. Der CUBE RIEGEL® ist in 3 verschiedenen Natursteinen lieferbar: Muschelkalk edelgrau, Bauhaus Travertin und Limes Dolomit®. Profitieren Sie von der kurzfristigen Verfügbarkeit und kontaktieren Sie uns für eine Anfrage.

» zur Anfrage

» weitere Innovationen